Finanzielle Engpässe durch Quarantäne. 10 Lösungsansätze.

Julia Unterberger

21. Mrz 2020 | 1 Kommentar

Von Virus-Pleiten, Wirtschaftskrisen und Lösungsansätzen wenn man selbst von finanziellen Engpässen betroffen ist. 10 Dinge, die helfen können, um mit den aktuell herausfordernden Situationen umzugehen.

Je länger die Pandemie andauert desto höher ist ihre Auswirkung auf die Weltwirtschaft. Sind wir am besten Weg von der Finanzkrise vor einigen Jahren zur Wirtschaftskrise 2020-2021? Wenn Geschäfte und Firmen dauerhaft schließen, Produktionen eingestellt werden und der Konsum in Restaurants und dem Gastgewerbe ausbleiben – führt dies wohl oder übel zu Defiziten im Budget. Nur der Online Handel ist der großer Profiteur der Krise.

Was tun, wenn das erfolgreiche Unternehmen von gestern, die Virus-Pleite von morgen ist? Wenn einkalkulierte finanzielle Mittel plötzlich ausbleiben.

Dann hilft wohl nur eins: DON‘T PANIC bzw. PANIC FAST… und dann kehre wieder in deine Klarheit zurück und übernimm die Verantwortung für dein eigenes Glück anstatt in den Opfer-Modus zu fallen.

Diese Lösungsansätze können weiterhelfen bei finanziellen Engpässen durch Quarantäne:

1. Ein starkes Mindset um positiv zu bleiben. Wenn man den Fokus bewusst auf die guten Dinge im Leben richtet, werfen einen selbst die größten Herausforderungen nicht aus der Spur. Wer am morgen bereits niederschreibt, wofür er dankbar im Leben ist, der startet den Tag bereits mit einer Ausrichtung zur Fülle und in das Vertrauen. Wer sich zusätzlich noch den Humor bewahrt und selbst in den schwierigsten Lebenssituationen das Lachen nicht verlernt, der ist klar im Vorteil. 

2. Kreativität, um sich flexibel am Markt auszurichten. Wer hätte gedacht dass selbst genähte Atemmasken, die bei 60 Grad waschbar sind der Verkaufshit werden? Der Sektor der Online Plattformen für Lernprogramme boomt. Amazon muss sogar 10.000 Mitarbeiter mehr einstellen, da sie mit den Bestellanfragen nicht nachkommen. Ob es sich noch auszahlt ins Pasta-Business einzusteigen zweifle ich an. Jedoch eröffnen sich in aktuellen Zeiten wie diesen neue Märkte und Möglichkeiten. (Gestern las ich einen Artikel, dass internationale Produktionsstätten für Autoteile spontan auf die Herstellung von Atemmasken und Atmungsgeräte umgestellt hatten. Und das in Rekordzeit. Denn Autos kauft aktuell ohnedies niemand.) Oder doch lieber ein erfolgreiches Online Projekte an den Start bringen und Wachstum generieren.

Es gibt immer Nischen und kreative Lösungsansätze.

3. Ein starker Familienzusammenhalt, um sich gegenseitig zu unterstützen. So wie es früher einmal war, als sich Großfamilien gegenseitig halfen und über Wasser hielten.

4. Die Reduktion der monatlichen Ausgaben. Wenn man alle Ausgaben einer Woche notiert, verschafft man sich einen guten Überblick darüber wohin das Geld fließt. Dann kann bewusst selektiert werden, welche Investitionen vielleicht weggelassen werden können. 

5. Mit universellen Gesetzen wie „The law of attraction“ arbeiten und sich bewusst auf die „Fülle“ anstatt den „Mangel“ zu fokussieren. Gefühle sind der stärkste Magnet für die Manifestation von Allem im Leben. (Ob positiv oder negativ – wertfrei betrachtet. Das Universum kennt hier keinen Unterschied.)

6. Sich mit dem eigenen Potenzial beschäftigen. Vielleicht eröffnen sich hier neue Wege. Bis jetzt verschlossenen Türen der eigenen Berufung, die schon immer da waren, jedoch erst jetzt wieder Beachtung finden. Was hat man als Kind schon immer gerne gemacht? In welche Richtung wollte man sich schon längst weiter entwickeln, nahem sich jedoch nie die Zeit dafür. Bei welchen Beschäftigungen geht einem richtig das Herz auf – einfach mal hinein spüren welches Potential noch in einem schlummert. Auch die Zeit der Quarantäne wird vorüber gehen. Was wenn man genau dann neu durchstartet mit dem eigenen Herzensbusiness, wo sich die Märkte neu sortieren da draußen“.  

Eines sei gesagt: was immer man mit Liebe und Hingabe angeht kann nur erfolgreich werden. Und Erfolg ist oft verbunden mit finanzieller Freiheit.

7. Geld und den Stellenwert davon im eigenen Leben neu betrachten. Was macht mich wirklich glücklich im Leben? Kann ich es kaufen? Oder ist das wahre Glück so nah und doch so lange unbeachtet geblieben?

8. Glück durch Minimalismus – oder die Reduktion auf das Essenzielle. Wie oft haben wir schon die Geschichten gelesen von Menschen, die durch die Reduktion ihrer Besitztümer und das von Minimalismus geprägte Leben, plötzlich Freiheit erfuhren. Sich aktuell mit dem Minimalismus auseinander zu setzen, kann später Vorteile bringen.

9. Querdenker werden, Perspektiven wechseln, Sichtweisen verändern, Flexibilität leben und eine Welt offene Lebenshaltung erlernen.

10. Wenn man sich hilflos fühlt, anderen helfen. Dies schenkt neue Kraft. Den Fokus auf das richten, was man in Zeiten der Herausforderung selbst in die Hand nehmen kann und dafür Verantwortung zu übernehmen. Es gibt immer die Wahl sich als Opfer der Umstände zu sehen oder als Held der Veränderung.

In diesem Sinne wünsche ich von Herzen allen Betroffenen mentale Stärke, Selbstachtung, Vertrauen ins Leben, Offenheit für Veränderung, eine Essenz von Gelassenheit, Mut und vor Allem inneren Reichtum.

Leben ist Wandlung, der wahre Reichtum lebt im Herzen. Potenzialentfaltung der Schlüssel zum Erfolg.

TIMES OF CHANGE

Pin It on Pinterest

Share This